Chronik

USV Dorfgastein - Vereinsgeschichte

Die Gründungsversammlung des USV Dorfgastein fand am Samstag den 25. April 1970 um 19.30 Uhr beim Hotel Römerhof statt.

Der damalige Vizebürgermeister Rudolf Egger eröffnete die Sitzung. Der Bezirksobmann der UNION Herr Vorreiter, Oberschulrat Mußbacher und Herr Pfarrer Kasper Kirchner sprechen über den Sport im Allgemeinen.

Als erster Obmann wurde Klaus Berg gewählt, der verspricht alles in seiner Macht stehende für den Verein zu tun. Erster Kassier wurde Rudolf Egger und Reinhold Gstrein übernahm das Amt des Schriftführers.

Im ersten Freundschaftsspiel traten die Dorfgasteiner Kicker in Bad Hofgastein an. Als Spieler waren damals dabei: Rosner Fritz, Gstrein Silvester, Gstrein Reinhold, Rest Josef, Rest Franz, Langegger Johann, Weinig Peter, Pertl Richard, Mittermaier Kurt, Mittermaier Karl, Leitner Hans, Weber Gerhard, Trenda Hans, Köstinger Michael und Strobl Franz. Ergebnis – 0:0

Das erste Meisterschaftspiel fand am 23. August 1970 in Neukirchen statt. Dorfgastein verlor das Spiel 5:3. Die Heimspiele wurden nicht wie geplant in Lend ausgetragen, sondern in Bad Gastein.

Der Kader der ersten Saison 1970/71: Weber Gerhard, Mittermaier Kurt, Mittermaier Karl, Gstrein Silvo, Gstrein Reinhold, Rest Josef, Sebastnik Manfred, Röck Michael, Strobl Franz, Trenda Hans, Leitner Hans, Pichler Franz, Rosner Fritz, Gstrein Hyppolit, Pollhammer Willi, Frey Herbert, Schwaiger Toni, Köstinger Gernot, Koller Alois, Köstinger Michael, Pertl Richard, Gruber Helmut.

Das erste Meisterschaftspiel in Dorfgastein fand am 27. August 1972 gegen Hollersbach statt. Die „Dorfa“ gewannen dabei 3:2.

In der Spielsaison 1973/74 mussten die Mannen aus Dorfgastein erneut nach Bad Gastein ausweichen, da der Platz in Dorfgastein nicht bespielbar war.

Der erste Meistertitel folgte in der Saison 1975/76 in der 2. Klasse Süd und somit der Aufstieg in die 1. Klasse Süd.

In der darauffolgenden Saison 1976/77 schaffte man den Durchlauf in die Landesklasse (damals höchste Spielklasse in Salzburg!). Ein Jahr später musste man jedoch wieder in die 1. Klasse Süd zurück.

Mehr als ein Jahrzehnt in der 2. Landesliga Süd: 1982/83 reformierte der Salzburger Fußball-Verband sein Ligensystem. Dorfgastein erreichte als vierplatzierter Verein hinter Mühlbach/Pzg., Bruck und Leogang den Aufstieg in die neu gegründete 2. Landesliga Süd und spielte insgesamt elf Jahre lang erfolgreich in dieser Liga mit. Bereits in der Auftaktsaison 1983/84 spielte sich die Mannschaft aus Dorfgastein auf den fünften Rang und platzierte sich damit auch vor dem FC Badgastein, wodurch der junge Fußballclub aus dem „Dorf“ erstmals - wenn auch nur kurzfristig – zum besten Verein des Gasteinertals avancierte. Mehrmals versäumte der USV den Aufstieg in die 1. Landesliga nur knapp, so beispielsweise 1985/86 mit zwei Punkten hinter dem SC Tamsweg und 1988/89 mit zwei Punkten hinter Sankt Johann und Leogang.

1991 erfolgte eine Neugründung des Nachwuchsbereiches. Der neue Jugendleiter Fritz Schernthaner konnte damals ca. 70 fußballbegeisterte Buben und Mädchen anmelden.

Die Zeit des UFC Gastein und der Aufstieg in die Landesliga: Für die Saison 1993/94 beschlossen die Vereinsverantwortlichen des USV Dorfgasteins und des benachbarten Klubs aus Bad Hofgastein eine Kooperation. Diese brachte nach mehreren Gesprächen die Gründung einer Spielgemeinschaft die ein Antreten des Dorfgasteiner Vereins in der 2. Landesliga Süd und den Weiterverbleib des SC Bad Hofgastein als „Juniorpartner“ in der 2. Klasse Südwest vorsah. Die besten Spieler der Hofgasteiner wechselten zum Kooperationsklub der sich nun UFC Gastein nannte, in die 2. Landesliga Süd. Ziel der Kooperation, zu der ursprünglich auch der FC Badgastein eingeladen war, sollte die Bündelung der fußballerischen Kräfte im Gasteinertal, sowohl auf Ebene der Kampfmannschaften als auch im Nachwuchsbereich, sein. Tatsächlich erwies sich die Mischung aus Dorfgasteiner und Hofgasteiner Spielern als goldrichtig und der neue UFC Gastein erreichte bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit den Meistertitel der 2. Landesliga Süd und damit verbunden den Aufstieg in die 1. Landesliga. Obwohl sich der UFC Gastein auch in der 1. Landesliga stark präsentierte und den fünften Endrang erreichte, kam es bereits im Sommer 1995 aufgrund vereinsinterner Zwistigkeiten zur Auflösung der Spielgemeinschaft. Die meisten Hofgasteiner Spieler gingen wieder zu ihrem Stammverein zurück, einige wechselten auch zum FC Badgastein.

Abstieg von der Landesliga in die 1. Klasse: Der wieder unter seinem traditionellem Namen antretende USV Dorfgastein konnte sich trotz des Abgangs mehrerer Spieler im vorderen Drittel der Tabelle halten und 1995/96 den sechsten Platz belegen. 1996/97 gab es eine erneute Kooperation – diesmal mit dem SV Lend – die aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Nachdem der USV Alpenbau Dorgastein/Lend sich nur auf dem zehnten Rang platzieren konnte lösten die Dorfgasteiner die Spielgemeinschaft mit den Pinzgauern nach Saisonschluss wieder auf. Im darauffolgenden Spieljahr 1998/99 reichte es schließlich für Dorfgastein nur noch für den letzten Platz. Neben sportlichen Gründen waren auch finanzielle Gründe für den Abstieg in die 2. Landesliga Süd ausschlaggebend. Bis 2005/06 spielte der Verein in der 2. Landesliga Süd. In der Saison 2006/07 musste Dorfgastein erneut in die 1. Klasse Süd absteigen, schaffte aber postwendend den Wiederaufstieg in die 2. Landesliga Süd. Am Saisonende belegten die „Dorfa“ den zweiten Platz in der Tabelle, der zum Aufstieg reichte. Im Spieljahr 2010/11 stieg man erneut in die 1. Klasse Süd ab.

Größte Erfolge

Titel:

1x Meister 2. Landesliga Süd: 1993/94 (als UFC Gastein)

Sonstige Erfolge:

Aufstieg in die 1. Klasse Süd als Vizemeister: 1975/76

Aufstieg in die Landesklasse als Vizemeister: 1976/77

Aufstieg in die 2. Landesliga Süd als Vierplatzierter: 1982/83

Aufstieg in die 2. Landesliga Süd als Meister: 1993/94 (als UFC Gastein)

Aufstieg in die 2. Landesliga Süd als Vizemeister 2005/06

Unsere Sponsoren & Partner